HOME
Rooisand Lage
Ranch + Gästezimmer
Freizeit + Relaxen
Aktivitäten auf Rooisand
Jagen auf Rooisand
Essen + Trinken auf Rooisand
Tagesausflüge von Rooisand
Rooisand Preisinformationen
Rooisand Bildergalerien
Rooisand News

   > News Archiv November 2013
   > News Archiv Oktober 2012
   > News Archiv Mai 2009
   > News Archiv 2008
   > News Archiv Juli - September 2007
   > News Archiv September 2006
   > News Archiv Januar 2006
   > News Archiv 2004, 2005


 Frühling auf Rooisand
 Buschleute auf Tour zu Besuch auf Rooisand
 Partielle Sonnenfinsternis über Rooisand
Rooisand ... September 2006
Ende August begann auf Rooisand der Frühling. Noch ohne jeden Tropfen Regen begann es überall auf der Farm zu blühen. Hier einige Bildimpressionen dazu.
   
 


  Seitenanfang
   
 

Bwana und Buschleute on Tour
Ganz besonderen Besuch erhielt die Rooisand Sternwarte am 10. September 2006. Der Windhoeker Touroperator Carsten Möhle von Bwana Tours ist mit den Einwohnern eines ganzen Dorfes aus dem Norden Namibias unterwegs, um den Buschleuten ihr Heimatland zu zeigen. Keiner der Buschleute hatte bis dahin ihr Dorf verlassen und auf dem Weg von Windhoek an die Küste wurde auf Rooisand Station gemacht, um den Buschleuten die Sternwarte zu zeigen. Grund für den Kurzaufenthalt: es gibt viele alte Buschmannerzählungen, die einen besonderen Bezug zum Sternenhimmel haben.

  Seitenanfang
Am 22. September konnte über Rooisand eine partielle Sonnenfinsternis beobachtet werden. Das Himmelsspektakel fand zwischen 13 und 16 Uhr am frühen Nachmittag statt.

Anwesende Astrogäste sorgten dafür, dass unser Farmpersonal und weitere Gäste das Himmelsschauspiel durch unser großes Doppelglas, ausgerüstet mit einer sicheren Filterfolie, bewundern konnten. Am Zeiss Teleskop der Sternwarte wurden mit einer Digitalkamera und dem Sonnenprisma Serienaufnahmen der Finsternis aufgenommen.
Nur 26 Stunden nach der Sonnenfinsternis (Neumond), konnten unsere Gäste den Untergang der noch extrem schmalen Mondsichel beobachten; ein außergewöhnlicher Anblick.
  Seitenanfang
  Druckversion dieser Seite